Im Sattel bleiben
Empathisch Deeskalieren
Die Lage: Präventives Kommunizieren und Deeskalieren sind selbstverständlicher Bestandteil der Ausbildung bei Polizei, Sicherheitskräften und Feuerwehr. Arbeitende in Behörden sind ebenso Risiken ausgesetzt. Nicht selten führen ungute Gespräche zu Frust und Aggression, die Anlass zu ungewollter Eskalation geben können.
Ziel: Mit einfühlender Kommunikation die Beziehung von Mensch zu Mensch verbessern
Übersicht:
Mögliche Exkurse: Sicher Arbeitsplatz gestalten, Interkulturell
Kommunizieren und Notwehr/Nothilfe
Besonderheiten: Die arbeitsbiografischen schwierigen Situationen der Teilnehmenden stehen im Mittelpunkt. Individuelle Lösungen können so erkundet werden. Aktives Zuhören und Ich-Botschaften werden praxisnah vermittelt.
Methoden: Aufstellung, Praxisübungen, Demonstration, Kurzvorträge, Fallbeispiele, Moderation, Intervision, Supervision, Diskussion
Hintergrund: Dieses Seminar entstand als Angebot für Mitarbeitende im Kundenverkehr. Es richtet sich an Arbeitsämter, Jobcenter, Jugendämter, Ordnungsämter, Ausländerbehörden, u.a. Stellen mit Bürgerverkehr. Es fand erstmalig anlässlich statt im Landkreis Hameln/Pyrmont.
Format: 8 Unterrichtstunden, anpassbar; z. B. 08:30-17:00 Uhr inkl. Mittagspause
Teilnehmeranzahl: 8-12 Teilnehmende, anpassbar
Empfehlung: Dieses Seminar lässt sich sinnvoll mit Selbstverteidigungstechniken aus der Schulung Selbstschutz für Mitarbeiter*innen kombinieren.
Preise: Inhouse-Seminar 890 € zzgl. Mehrwertsteuer, Erstattung möglicher Material-, Verpflegungs-, Reise- und Unterbringungskosten