Sokes Unterricht 27.11.2016/11-13 Uhr/Hombu Dojo
Eine junge japanische Shihan wird von Soke öffentlich mit den Worten korrigiert „Nicht ausweichen! ...kontrolliere den Gegner!“. Soke demonstriert was er meint und seine Bewegungen scheinen sich nicht von denen eines sonntäglichen Spaziergangs zu unterscheiden - nur dass er am Ende das Schwert seines Angreifers in der Hand hält.
„Control“ ist eines der häufigsten Worte von ihm benutzten Worte. Was genau ist Kontrolle? Kontrolle ist die Überwachung einer Person und ein Mittel zur Herrschaft oder Gewalt (1). Sokes Kontrolle ist indirekt: Der Angreifer glaubt, er hielte das Zepter in der Hand.
Diese Illusion wird zur Retourvorlage für den Verteidiger. Je mehr der andere von sich überzeugt ist, desto tiefer verirrt er sich ins selbstgemachte Labyrinth. Der Gegner greift sich freiwillig zu Tode an.
Dies wird möglich, wenn der Verteidiger in seiner Mitte bleibt. Im Tao Te King heißt dieser Zustand Wuwei 無為 „Enthaltung eines gegen die Natur gerichteten Handelns“ (2). Dies bedeutet nicht: Ich mache nur das, was ich will. Wu = Mu im Japanischen bedeutet ‚Leere‘ und Wei = I im Japanischen ‚bewusst tun‘. Es kann übersetzt werden mit ‚bewusst in der Leere‘ zu verweilen. In diesem Zustand wird der menschliche Geist Eins mit der Wirklichkeit. Es bedeutet, sich von allem Überflüssigen zu befreien.
Soke öffnet unser Verständnis für unser natürliches Erbe, abseits von Überreaktion oder Trägheit, auch im Angesichts des Todes wir selbst zu bleiben. Seine Bewegungen gleichen einer Wolke, die sich vom Wind treiben lässt. Eine Wolke mit einem Blitz im Bauch.
Hatsumi Sensei sagt: „Das kann man nicht lernen. Das ist keine Schule hier. Das ist Leben!“
(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrolle
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei
Kommentar schreiben
Herbert Hofer (Montag, 20 August 2018 13:02)
Guten Tag bibt es eine benachrichtigung oder einen newsletter währe daran interessiert die Blognachrichten zu erhalten
vielen Dank
Herbert Hofer
Hayong Yun (Montag, 20 August 2018 19:27)
Hallo Herr Hofer,
Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail Adresse mit, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können.
Im Geiste des Budo
Hayong Yun